Andrea Haeusler

Position: SAM-Trainerin in Ausbildung, SOK-Trainerin
Kategorie: SAM, SOK
Ort: Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

Fachlicher Hintergrund

  • SAM-Trainerin in Ausbildung
  • SOK-Trainerin
  • Fachpädagogin für Konfliktkommunikation
  • Systemische Coach
  • Traumapädagogin/Traumafachberaterin
  • Geprüfte Trainerin für Selbstverteidigung
  • Trainerin gegen Gewalt und Rassismus
  • Studium der Kommunikationspsychologie

Schwerpunkttätigkeiten:
SAM-I und SOK in Schulen und medizinischen Einrichtungen / Pflegeeinrichtungen

Meine Motivation

Durch meinen Hintergrund, die Kampfkunst Karate, kam ich schon als Jugendliche mit dem Thema Eigenschutz in Kontakt. Im Laufe der vergangenen 30 Jahre entwickelte ich ein eigenes Eigenschutz-Konzept, welches nur noch in allerletzter Konsequenz den „technischen Eigenschutz“ – also Selbstverteidigung im engeren Sinne – beinhaltet. Die Stufen davor bestehen aus Achtsamkeit, respektvoller Begegnung, kommunikativen, deeskalierenden Elementen und Konzepten der Abgrenzung. SAM und SOK bringen all meine eigenen Ideen und Konzepte auf den Punkt, schließen meine Basis-Ideen mit ein und gehen noch weit darüber hinaus. Durch SAM und SOK bin ich da angekommen, wo ich offenbar schon immer hin wollte: Bei einem ganzheitlichen Eigenschutzkonzept, dessen Ziel es ist, sich selbst zu schützen, ohne Gewalt anwenden zu müssen.