André Albach

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: andre.albach@sam-concept.eu
Kategorie: SAM
Ort: Baden-Württemberg, Hessen, Luxemburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Mein fachlicher Hintergrund

  • SAM-LehrTrainer
  • Coach Neue Autorität
  • Trainer Gewaltfreie Kommunikation
  • Anti-Aggressivitäts-Trainer ®
  • Erlebnispädagoge
  • Förderschullehrer G und K

Meine Angebote

  • SAM-I & SAM-II
  • Beratung, Coaching, Prozessbegleitung

Meine weiteren Tätigkeiten

  • Ausbildung schulischer Krisenteams
  • Ausbildung schulischer Mobbing-Interventions-Teams
  • Teamtraining
  • Konfliktmanagement

Meine Motivation

Es ist schön, Menschen den Blick auf das Schöne zu ermöglichen, ohne dabei schönzureden.

Mein SAM-Favorit

Die Uhu-Position mit der Frage „Was ist hier los?“ – von der aus ich mit dem bunten SAM-Methodenkoffer durch „Himmel und Erde“ tanzen kann, damit niemand verloren geht. Und gerade frage ich mich, „WAS NOCH?“

André Albach

SAM-LehrTrainer

Andrea Fritsch

Tätigkeit: SAM-LehrTrainerin
Email: andrea.fritsch@acht-sam.eu
Kategorie: SAM
Ort: Oberösterreich

Als Mutter dreier Töchter und Pädagogin mit „Leib und Seele“ interessieren mich, immer schon, herausfordernde Situationen. Mit großer Neugierde suche ich stets nach neuen Konzepten und Wegbegleitern in Konflikten, Problemen und schwierigen Situationen. Mit dem SAM-Konzept erschließt sich mir ein einfaches, konsequentes und sinnvolles Handwerkszeug, das ich mit Begeisterung sowohl in meinem privaten, als auch in meinem Arbeitsumfeld weitergebe, weil Schönes Vorrang hat!

Andrea Fritsch

SAM-LehrTrainerin

Andrea Haeusler

Tätigkeit: SAM-LehrTrainerin, SOK-Trainerin
Email: andrea.haeusler@sam-concept.eu
Kategorie: SAM, SOK
Ort: Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

Fachlicher Hintergrund

  • SAM-LehrTrainerin
  • SOK-Trainerin
  • Fachpädagogin für Konfliktkommunikation
  • Systemische Coach
  • Traumapädagogin/Traumafachberaterin
  • Geprüfte Trainerin für Selbstverteidigung
  • Trainerin gegen Gewalt und Rassismus
  • Studium der Kommunikationspsychologie

Schwerpunkttätigkeiten:
SAM-I, II & III sowie SOK in Schulen, medizinischen, pädagogischen und pflegerischen Einrichtungen

Meine Motivation

Durch meinen Hintergrund, die Kampfkunst Karate, kam ich schon als Jugendliche mit dem Thema Eigenschutz in Kontakt. Im Laufe der vergangenen 30 Jahre entwickelte ich ein eigenes Eigenschutz-Konzept, welches nur noch in allerletzter Konsequenz den „technischen Eigenschutz“ – also Selbstverteidigung im engeren Sinne – beinhaltet. Die Stufen davor bestehen aus Achtsamkeit, respektvoller Begegnung, kommunikativen, deeskalierenden Elementen und Konzepten der Abgrenzung. SAM und SOK bringen all meine eigenen Ideen und Konzepte auf den Punkt, schließen meine Basis-Ideen mit ein und gehen noch weit darüber hinaus. Durch SAM und SOK bin ich da angekommen, wo ich offenbar schon immer hin wollte: Bei einem ganzheitlichen Eigenschutzkonzept, dessen Ziel es ist, sich selbst zu schützen, ohne Gewalt anwenden zu müssen.

Andrea Haeusler

SAM-LehrTrainerin, SOK-Trainerin

Andreas Halbritter

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: Andreas.Halbritter@acht-sam.eu
Kategorie: SAM
Ort: Luzern

Werdegang und Erfahrungen mit SAM
2004 habe ich meine Ausbildung zum Dipl. Krankenpfleger abgeschlossen und seitdem in verschiedenen Bereichen der Psychiatrie Erfahrungen zum Thema Umgang mit Aggression gesammelt. 2016/2017 habe ich als SAM-Mentor die Implementierung von SAM als Stationskonzept auf einer akutpsychiatrischen Station begleitet und viele positive Erfahrungen gesammelt.

Konkret bedeutete dies:
• Nachbesprechung/Prävention von Aggressionsereignissen anhand der Aggressions-Acht • Ausrichtung der Stationsregeln nach SAM
• Erstellen von Pflegediagnosen mithilfe der AggressionsAcht
• Konflikt/Möglichkeitsbaum als pflegetherapeutischer Ansatz

Meine Angebote:
Mit den Modulen SAM-I und II biete ich jeder Institution im psychiatrienahen Umfeld das nötige Handwerkszeug, um dem Thema Gewalt/Selbstgewalt mit einer gemeinsamen Haltung und Sprache zu begegnen.

Andreas Halbritter

SAM-LehrTrainer

Andreas Wiemann

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: andreas.wiemann@sam-concept.eu
Kategorie: SAM
Ort: Deutschland, Schweiz

Schönes hat Vorrang und Konflikte sind auch das Salz in der Suppe.

Ich bin überzeugt, dass wir alle viele Möglichkeiten mitbringen uns in Konflikten einzubringen. Diese Möglichkeiten haben wir in unserem Leben entwickelt. Manchmal kommen wir allerdings an die Grenzen unserer aktuellen Möglichkeiten. Unterstützung kann uns helfen neue Möglichkeiten zu finden. SAM bietet hierzu eine Vielfalt von Werkzeugen an, die uns unterstützen handlungsfähig zu bleiben oder wieder handlungsfähig zu werden.

Ich biete sowohl SAM-I und II Kurse als auch maßgeschneiderte Angebote mit SAM in Kombination mit meinen Kenntnissen als Trainer Aggressionsprävention und Deseskalation (ADE) an.

Ich bin Mitglied des Netzwerkes Aggressionsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen der Schweiz (NAGS). 

Ich habe beruflich viele Erfahrungen in der Psychiatrie und habe mit Behörden, Heimen und Vereinen zusammengearbeitet.

SAM begeistert mich mit seiner Ausrichtung auf das Schöne und seinen einfachen Werkzeugen, die jeder anwenden lernen kann.

Andreas Wiemann

SAM-LehrTrainer

Daniela Große

Tätigkeit: SAM-LehrTrainerin
Email: Daniela.Große@acht-sam.eu
Kategorie: SAM
Ort: Sachsen

• Diplom-Sozialarbeiterin / -Sozialpädagogin
• SAM-LehrTrainerin
• verheiratet, 2 Söhne, viel Musik
• Früher tätig in den Bereichen Kita; Jugendberatung; Jugendstraffälligenhilfe (Soziale Trainingskurse etc.)

Seit vielen Jahren arbeite ich in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. In der Anfangszeit lag mein Schwerpunkt in der Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung. In den letzten Jahren steht darüber hinaus die Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und von jungen Herausforderern zunehmend mehr im Focus. Seit 2014 ist das Systemische Aggressionsmanagement fester Bestandteil und ein wichtiger Handlungsleitfaden meiner täglichen Arbeit, unsers Teams und des gesamten Unternehmens. Einfache SAM-Prinzipien, das Modell der Aggressionsacht und viele effektive Methoden schaffen eine „gemeinsame Sprache“ und Sicherheit in herausfordernden Situationen. „Will man Schweres bewältigen, muss man es sich leicht machen.“ (Bertolt Brecht)

Daniela Große

SAM-LehrTrainerin

Dirk Schöwe

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: dirk.schoewe@sam-concept.eu
Kategorie: SAM
Ort: Mecklenburg-Vorpommern

SAM-Trainer Dirk Schöwe

Dirk Schöwe doziert in unterschiedlichen Formaten wie Seminaren, Lehrreihen und Vorträgen. Ferner bietet er SuperVisionen nach SAM für Einzelne, Teams und übergeordnete System an. Seine zu vermittelnden Themen umfassen die Bereiche

  • Systemisches Aggressions-Management (SAM-I, II, III)
  • Psychomotorik in Kombination mit dem SAM-Konzept (SAMP)
  • SAM-TrioOrganisation

In geschützten Umgebungen baut er mit seinen Auftraggebern:innen Atmosphären auf, die motivieren und verbinden. Er stärkt und fordert unterschiedlichste Klientel wie Führungskräfte und Mitarbeitende auf, miteinander auf Augenhöhe zu gehen. Dabei unterstützt er Menschen mit verschiedensten professionellen Hintergründen schwierige Auseinandersetzungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Selbst bei der Arbeit mit destruktiven Konstellationen lädt er die Menschen ein, in Möglichkeiten zu denken und diese in konkreten Schritten auch umzusetzen.

Fachlicher Hintergrund

  • Systemischer Sozialtherapeut (DFS)
  • Psychomotoriker (Mobile Therapie e.V.)
  • Systemischer Supervisor (GST-DGSF)
  • Systemischer Coach (GST)
  • LehrTrainer (sam-concept)

1. Seminare
Seine Seminare finden in einer sehr lockeren und teilnehmernahen Atmosphäre statt. Schöwe lässt sich gern hinterfragen, aber hinterfragt auch selbst um den kritischen Dialog aufrechtzuerhalten oder in Gang zu bringen. Menschen werden in diesen Veranstaltungen erst einmal verstört, nicht zerstört, um zum Schluss sortiert und mit einem neuen Handwerkszeug kraftvoll ins Leben gehen zu können.

2. Lehrreihen
Er konzipiert Ausbildungsreihen für unterschiedliche Institutionen und doziert in SAM-Mentor:innen Ausbildung und SAM-Trainer:innen Ausbildung federführend zusammen mit anderen Lehrtrainer:innen.

3. Vorträge
Schöwes Vorträge werden immer wieder zu Erlebnissen. Seine Inhalte werden nicht von ihm „vor“-getragen, sondern zu den Menschen „hinein“-getragen. Mit seinen Vorträgen hinterlässt er Sichtweisen für das Zusammenhalten, das von der Arbeit bis in die Familien hineinwirkt. Unabhängig von der Institution, der Sozialisierung und der Größe seines Publikums begeistert Schöwe die Menschen.
Ob Kongresse, Hauptvorträge oder Veranstaltungen wie die Motivation von Mitarbeiter:innen zu Jahresauftakten – Schöwe stellt sich schnell und sicher auftragsbezogen auf jede Bühne und nie hinter ein Rednerpult.

4. SuperVision nach SAM
Schöwes „SAM-SuperVisionen“ haben immer auch Unterhaltungswert und das nicht nur in brisanten Arbeits- und Lebenslagen. Schöwe erklärt die Bezeichnung Supervision wie folgt: „Das Wort „Super“ steht für wirklich nachvollziehbare konkrete Schritte. Schritte die von jedem einzelnen und von dem gesamten Team entwickelt und getragen werden. Mit Schöwe werden aus Wünschen „Visionen“. Sie sind größer und stärker in ihrer Wirkungskraft, werden von vielen getragen und kommen dem Einzelnen und der Gemeinschaft zugute.
Unterhaltungswert haben seine Supervisionen deshalb, weil er das typische Schweigen in kritischen Situationen nutzt und mit kraftvollen, individuell zugeschnittenen Geschichten und ganz besonderen Bildern arbeitet. Dies alles kann in Sitzungen, Stehungen, oder Gehungen geschehen, so dass Supervisanden mit ihrer eigenen Super-Vision sich gestärkt ihren Wirkungsfeldern widmen können.

5. Zusatzangebot
Seine Schlichter- und Vermittlungstätigkeiten in systemrelevanten und verletzlichen Bereichen aller Art, werden von ihm verschwiegen aber Lösungssicher und mit einer hohen Transparenz gegenüber Auftraggeber:innen ausgeführt. Hierbei geht es um ein tragendes Konfliktmanagement für alle Beteiligten im oberen, mittleren und unteren Management.

Dirk Schöwe

SAM-LehrTrainer

Dr. Siegfried Rodehau

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: Siegfried.Rodehau@acht-sam.eu
Kategorie: SAM
Ort: Bayern

Fachlicher Hintergrund

  • Diakon, Diplom Sozialpädagoge, Dipl. Pädagoge
  • Fort- Weiterbildung/Personalentwicklung Evangelische Schulstiftung in Bayern
  • Freiberufliche Tätigkeit in Wirtschaft, Erwachsenenbildung, Schule, soziale Einrichtungen

Angebote

  • SAM-Kurse (I, II, III)
  • SuperVision nach SAM
  • SAM-Thementage
  • SAM-Mentoring

Schwerpunkte

  • Team- und Organisationsentwicklung
  • Führungskräftetrainings
  • Kommunikation, Konfliktmoderation

Menschen zur Lebendigkeit einladen.
Meine Leidenschaft ist es, Menschen zum Leuchten zu bringen, das Potenzial von Teams und Organisationen zu heben und dabei immer mehr Spielräume für sich und andere zu entdecken und zu gewinnen. Dabei gilt u. a. einen hilfreichen Umgang mit seinen und den Bedürfnissen von anderen Menschen zu finden, sich auch gegenüber unangenehmen Gefühlen, Gedanken und Impulsen zu öffnen und immer wieder auf die Verständigungsebene zurückzukehren.

Menschen zur Lebendigkeit einzuladen bedeutet u. a. weniger sich und andere in den Griff bekommen zu wollen, zu kontrollieren und gegen sich und andere zu kämpfen – sondern mehr neugierig und offen mit sich und anderen Menschen umzugehen, achtsam wahrzunehmen und auf Verurteilen und Abwerten zu verzichten. Es geht darum, Verantwortung für sein Leben und ein friedliches Miteinander zu übernehmen und dafür entsprechende Möglichkeiten kennen und anwenden zu lernen.

Fangen wir nicht irgendwann damit an, sondern JETZT.

Dr. Siegfried Rodehau

SAM-LehrTrainer

Eric Maes

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: ericmaes@gmx.de
Kategorie: SAM
Ort: Sachsen

“In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorhersehung auch, alle möglichen Dinge…”
(Johann Wolfgang von Goethe zugeschrieben)

  • Erziehungs-/ Religionswissenschaftler, M.A.
  • Studium der Erziehungs- und Religionswissenschaft an der Universität Leipzig und der Uppsala Universitet (Schweden) – u. a. Schwerpunkte Sozialpädagogik und Rechtsextremismus, sowie Buddhismus und Islam.
  • Seit 2009 Heimleiter eines Kinder- und Jugendheims mit Intensiv Therapeutischen Wohngruppen. Vorher Berufsstationen und Erfahrungen u.a. im Gruppendienst und Teamleitung im Heim, als Koordinator im Übergangsmanagement, in Leitung eines Familienzentrums und als Reiseleiter in verschiedenen Ländern.
  • Zertifizierte „Insofern Erfahrene Fachkraft“ in der Kinder- und Jugendhilfe
  • erfolgreiche Teilnahme an 3-jähriger Fortbildung „Führen und Leiten von Heimen“ des Sächsischen Landesjugendamtes
  • Kinder- und Jugendtelefonberater
  • Medienkurstrainer und Elternkursleiter „Starke Eltern – Starke Kinder“ im Deutschen Kinderschutzbund
  • Sprecher der AG Erzieherische Hilfen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Vorsitzender im Vorstand der LAG Evangelische Jugendhilfe der Diakonie Sachsen, sowie einer Mitarbeitervertretung, Gemeinderat
  • Mitwirkung in diversen Gremien v.a. in Hilfen zur Erziehung, u.a. Fachbeirat im EREV, Mitglied in der Studienkommmission der Berufsakademien in Sachsen
  • Ausgebildeter SAM-LehrTrainer bei sam-concept (R).

www.amaesing.de

Eric Maes

SAM-LehrTrainer

Gunnar Preuss

Tätigkeit: SOK-Trainer
Kategorie: SOK
Ort: Mecklenburg-Vorpommern

• Studium Lehramt Gymnasium in den Fächern Sport/Geschichte an der Universität Rostock
• SOK-Trainer & SAM-Mentor des Instituts für Systemisches Aggressions-Management,
• Kampfsportlehrer Lizenz (Judo Inyo Ryu)
• Drums Alive Instructor
• Personal Trainer
• Kurstrainer/Gesundheitstrainer an der Universität Rostock und diversen Einrichtungen
• Kinder- und Jugendarbeit im Nachwuchsbereich Kanurennsport/ Jiu Jitsu
• Inhaber von NEUROATHLETICS Personal Training in Rostock

sportliche Erfolge:
• Kanurennsport: Mehrfacher Deutscher Meister, Jugendnationalmannschaft
• Kampfsport Jiu Jitsu: Europameister 2012 und mehrfacher Deutscher Meister (World Kobudo Federation)
• Landesmeister MV 2014 über 10.000 m (Männer LVMV), Landesmeister MV 2015 im Halbmarathon, Landesmeister MV 2016 über 10.000 m

Gunnar Preuss

SOK-Trainer

Jenny Newiak

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer:in, SOK-Trainer:in
Kategorie: SAM, SOK
Ort: Deutschland
www: https://www.selbstbehauptungundselbstverteidigung.de
Fachlicher Hintergrund
  • Pferdewirt:in, Reitlehrer*in, Trainer*in B Fahren
  • Trainer:in B für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung beim Landessportbund NRW
  • Fachpädagog:in für Konfliktkommunikation
  • Trainer:in SOK und LehrTrainer:in SAM

Meine Angebote

SAM-I & II und SOK-I

Meine Angebote über SAM und SOK hinaus

Reit- und Selbstbehauptungs/Selbstverteidigungskurse

Meine Motivation

Als Kampfsportler:in und Trainer:in für Selbstbehauptung & Selbstverteidigung kam ich zunächst mit SOK (Schützen ohne Kämpfen) in Kontakt und war fasziniert. Mit SOK eröffnen sich für alle Menschen weitreichende Möglichkeiten, sich und andere zu schützen, ohne dabei andere Menschen verletzen zu müssen.

Fast parallel lernte ich SAM (Systemisches Aggressions-Management) kennen und war noch faszinierter von den Möglichkeiten der verbalen Deeskalation und Konfliktlösung, ohne, dass Selbstverteidigung überhaupt erst nötig wird.

Ich nutzte meine jahrelangen Erfahrungen zu Selbstschutz- und Selbstbehauptungstechniken, um sie mit den Methoden von SOK und SAM zu verbinden.

Weil Menschen in der Anwendung von SAM und SOK lernen, friedliche Begegnungen und Verständigung mit sich selbst und anderen zu (er)leben, bedeutet SAM für mich gelebte Friedensarbeit.

Für mich als Asperger-Autist:in wurde es durch SAM endlich möglich, in eine bessere Verständigung mit anderen Menschen einzutauchen, weil SAM-Methoden eine klare Struktur haben, die ich nach und nach erlernen und verstehen konnte. Das ermöglicht es mir heute, durch gutes Nachfragen (zugewandtes Nicht-Wissen) schwierige Situationen und Probleme zu bewältigen.

Eines meiner wichtigsten Anliegen entstand daraus: Eine Verständigungskultur zwischen Menschen mit und ohne Autismus zu entwickeln, die zu mehr Verständnis und weniger Frustration und Konflikten auf beiden Seiten führt.

Als Mentor:in und LehrTrainer:in im SAM und SOK, möchte ich dieses Wissen in den Kursen SAM-I & II und SOK-I & II teilen, um zu mehr Verständnis und Frieden im Alltag beizutragen.

Jenny Newiak

SAM-LehrTrainer:in, SOK-Trainer:in

Jonas Becker

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer, SOK-Trainer
Kategorie: SAM, SOK
Ort: Deutschland

Fachlicher Hintergrund:

  • Sozialpädagoge (B.A.)
  • Trainer für Schützen ohne Kämpfen (SOK)
  • LehrTrainer für Systemisches Aggressions-Management (SAM)
  • SAM-SuperVisor
  • Traumapädagoge / Traumafachberater (DeGPT/FVTP)
  • Krav Maga Defcon® Instructor
  • Erlebnispädagoge
  • Deeskalationstrainer

Seit meinem Studium und der anschließenden Arbeit in der Jugendhilfe mit straffälligen Jugendlichen bin ich mit dem Thema Gewalt und Aggression konfrontiert.
So zieht sich das Thema durch mein Berufsleben wie ein roter Faden. Durch Selbststudium und Fortbildungen habe ich mich dem Thema gestellt und von verschiedensten Seiten genähert.
Seit 2018 bin ich im Bereich Gewaltprävention in verschiedensten Kontexten unterwegs.

SAM und SOK hat mir die Lücken geschlossen, die sich immer ergeben haben. Ich kann für mich sagen, dass ich mit SAM das gefunden habe, was ich immer gesucht habe. Ein schönes Werkzeug mit einer schönen Haltung. Das kombiniert mit SOK bietet einen Schatz, auf den die Welt gewartet hat.

Jonas Becker

SAM-LehrTrainer, SOK-Trainer

Lars Groven

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: larsgroven@yahoo.de
Kategorie: SAM
Ort: Baden-Württemberg

Fachlicher Hintergrund:

  • Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainer
  • Fachpädagoge für Konfliktkommunikation
  • Master of Arts OE
  • Dipl. Sozial- und Religionspädagoge

Ich war jeweils tätig als

  • Schulsozialarbeiter
  • Sozialpädagogische Fachkraft in einer Jugendarrestanstalt
  • Einrichtungsleitung eines Jugendkulturzentrums
  • Einrichtungsleitung einer Jugendhilfeeinrichtung mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Meine Angebote:

Meine weiteren Tätigkeiten:

  • Verantwortlicher für die Präventionsarbeit mit Fokus auf „häusliche Gewalt” für die Stadt Stuttgart
  • Leitung „Die Konflikt-Talente“, Fachstelle für Kommunikation und Deeskalation

Es ist immer schön in Seminaren und Weiterbildungen zu hören „Wir müssen was tun!” „Wir müssen hinschauen und was machen!” SAM bietet hier eine einfach und klare Idee, die eigene KLARE Haltung in Bewegung zu bringen und in HANDLUNG umzusetzen. Egal ob es die Arbeit mit Straftäter:innen, Schüler:innen, Fachkräften aus den Bereichen Jugendhilfe und Schule oder der Verwaltung und Ordnungsbehörden betrifft.

Lars Groven

SAM-LehrTrainer

Niels Müller

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: niels.mueller@acht-sam.eu
Kategorie: SAM
Ort: Mecklenburg-Vorpommern

• Sonder- und Heilpädagoge
• Trainer und Lehrausbilder für Systemisches Aggressionsmanagement (ISAM)
• Trainer für kooperative Beratung und kollegiale Supervision (Mutzeck)
• Systemischer Coach (Team Think)
• Trainer für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konfliktmanagement (I-GSK)

Niels Müller

SAM-LehrTrainer

Oliver Clausen

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: oliver.clausen@sam-concept.eu
Kategorie: SAM
Ort: Deutschland, Schleswig-Holstein

Ich arbeite seit 2005 in der Pflege, habe verschiedene Stationen (Ambulante Pflege, Pflegeheim, Krankenhaus, etc.) durchlaufen.

2017 bin ich in die Psychiatrie gewechselt, Schwerpunkt Alkohol- & Drogenentzug und verschieden psychische Erkrankungen.

Durch diese Arbeit und die schwierigen Situationen, die immer wieder auftreten, bin ich zum Systemischen Aggressions-Management als Mittel zur Deeskalation und Gesprächsgestaltung gekommen.

SAM ist für mich ein Werkzeug, das immer wieder praktisch umgesetzt werden kann. Das schon vor Eskalationen greift und schwierige Situationen beherrschbar macht. Zudem gibt es einem Handwerkszeuge, um Menschen in schwierigen Situationen zu begleiten und zu unterstützen.

Immer mit dem Blick, dem Schönen Vorrang zu geben.

Meine Angebote sind:

Oliver Clausen

SAM-LehrTrainer

Peggy Peiker

Tätigkeit: SAM-LehrTrainerin
Email: peggy.peiker@acht-sam.eu
Kategorie: SAM
Ort: Brandenburg

Darf ich vorstellen? Ich bin Peggy Peiker, Diplom Psychologin, Systemische Therapeutin, Systemische Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin, Verhaltenstrainerin und natürlich SAM-LehrTrainerin mit Leib und Seele. Ich bin verheiratet mit meinem wunderbaren Mann und habe drei wundervolle Töchter. Hauptberuflich arbeite ich beim Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk gAG (kurz EJF) in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Potsdam. Daneben seit über 10 Jahren im Bereich der Lehrer:innenausbildung der Universität Potsdam und in meiner Praxis. 2015 lernte ich SAM in einer eigenen Fortbildung kennen und war sofort infiziert. Alle bis dahin gelernten und gelehrten pädagogischen/therapeutischen Interventionen, Ideen und Gedanken fanden für mich jetzt eine leicht zu erklärende und einzuordnende Struktur, meine Arbeit machte mir um 100% mehr Spaß und wurde leichter. SAM hat soviel Schönes in mein Leben und das meiner Klienten gebracht, dass ich mich entschloss, es selbst zu lehren. Seit 2016 tue ich das auch in verschiedenen Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Sozialen Trägern und in Bereichen der Wirtschaft. Sämtliche Fortbildungen, die ich plane und organisiere, beruhen zunehmend auf den SAM-Prinzipien und der Haltung des SAM.

Warum?
• SAM gibt dem Schönen Vorrang,
• SAM ist sofort einsatzfähig,
• SAM ist leicht und für jeden verständlich,
• SAM hat bis jetzt für alle Konfliktsituationen Ideen bereitgestellt, die umsetzbar sind,
• SAM lässt meine Seminare und Fortbildungen noch praxisnäher werden,
• SAM lebt ohne Vorurteile und arbeitet ganzheitlich mit Menschen und Organisationen auf Augenhöhe,
• im SAM steht die Beziehung der Menschen zu sich selbst und seinen Mitmenschen im Vordergrund.

Peggy Peiker

SAM-LehrTrainerin

Ralf Bongartz

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: ralf.bongartz@sam-concept.eu
Kategorie: SAM
Ort: Deutschland
www: www.ralfbongartz.de

Fachlicher Hintergrund

  • VerwW. (Polizeiwissenschaften)
  • Trainer für Verhandlungen in Krisen
  • SAM-LehrTrainer
  • SAM-SuperVisor
  • Theaterpädagoge
  • Feldenkraispädagoge
  • Führungskräftetrainer
  • Autor

Schon in meiner 20jährigen Arbeit im Polizei- und Kriminaldienst (NRW) beschäftigt mich die Frage, wie man destruktive Muster wandeln und ihr Potenzial befreien kann. Der Kriminaldienst und die künstlerische Arbeit als Schauspieler gingen daher Hand in Hand und entwickelten sich zu einer pädagogischen Arbeit der Gewaltprävention.

Seit 20 Jahren leite ich nun Deeskalationstrainings in sozialen Unternehmen, in Schulen sowie Führungskräftetrainings in der Wirtschaft.

Mit SAM schließt sich für mich ein Kreis. Die Methode erinnert mit allem was sie hat an den Anfang, an die Güte dieses Potenzials in allen Menschen und seinen immer wieder überraschenden Wendungen oder Möglichkeiten. Eine Abenteuerreise.

Ralf Bongartz

SAM-LehrTrainer

Stefan Germany

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Kategorie: SAM
Ort: Niederösterreich

Willst du, willst du, kannst du, kannst du (viel bewegen)!

1987 bis 1995 arbeitete ich als Lehrer in einer Sonderschule für Kinder mit emotionalem und sozialem Förderbedarf und wechselte dann als Beratungslehrer in die Beratung und Begleitung von Kindern/Jugendlichen, Eltern und Lehrer:innen.
Seit ca. 2000 bin ich als Hochschullehrer für die Konzeption der Ausbildung der Beratungslehrer:innen in Niederösterreich verantwortlich.
Mit SAM kam ich durch eine Veranstaltung mit Dirk Schöwe in Kontakt und schloss meine Trainerausbildung heuer ab.
Mich faszinieren die immer neuen Aspekte und Chancen, die sich durch das Systemische Aggressions-Management ergeben.

Meine Angebote:
Aktuell biete ich SAM I und SAM II in erster Linie für Lehrer:innen in Niederösterreich an.

Stefan Germany

SAM-LehrTrainer

Steffen Blickle

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Email: info@d3eskalation.com
Kategorie: SAM
Ort: Deutschland
www: www.d3eskalation.com

Fachlicher Hintergrund

  •  SAM-LehrTrainer
  • Fachpädagoge für Konfliktkommunikation
  • Instruktor für „Philippinische Kampfkunst“ (Pekiti Tirsia Tactical Association)
  • Trainer für Selbstschutz
  • Tough Kidz-Trainer (SC Int´l Street Combatives)

Angebote 

  • Systemisches Aggressions-Management (SAM-I, SAM-II)
  • Individualisierte Seminare zur Anwendung von SAM
  • Coaching

Seit 2002 begleite ich als Pädagoge Menschen aus allen Altersgruppen in ihren unterschiedlichen, oftmals herausfordernden Lebenssituationen. Während meiner Jugendhilfetätigkeit konzipierte ich 2009 die ersten gewaltpräventiven Kurse für Kinder und junge Erwachsene. Aus diesen Erfahrungen und meiner jahrelangen Tätigkeit als Trainer für Kampfkunst und realitätsbasierendem Selbstschutztraining entwickelte sich mein Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Gewaltprävention.

Seitdem unterstütze ich Menschen, wie z.B. pädagogische Fachkräfte, Einsatzkräfte, unbegleitete Geflüchtete, Schüler:innen und Familien, mit individuell angepassten Konzepten im Rahmen von Seminaren und Coachings in ihren jeweiligen Lebens- und Arbeitskontexten.

SAM begreife ich dabei als ganzheitlichen Ansatz, um sowohl die Interaktionen mit Anderen als auch die eigenen, nach innen wirkenden Prozesse zu gestalten, um dem Schönen Vorrang zu geben und in Verbundenheit miteinander leben zu können.

Steffen Blickle

SAM-LehrTrainer

Thomas Löhrke

Tätigkeit: SAM-LehrTrainer
Tel.: +49 163 627 57 28
Email: info@thomasloehrke.de
Kategorie: SAM
Ort: Nordrhein-Westfalen
www: www.thomasloehrke.de

Fachlicher Hintergrund

  • SAM-LehrTrainer
  • Systemischer Coach und SuperVisor des SAM
  • Fachpädagoge für Konfliktkommunikation
  • ehem. Ausbilder für Justiz & Polizei (Fachbereich Eigen- & Fremdsicherung)
  • Trainer für Gewaltprävention in Kitas & Schulen
  • Seit über 30 Jahre Erfahrung im Shotokan Karate & Selbstverteidigung sowie 10 Jahre Aikido Training
  • Seit mehr als 20 Jahre als Kampfkunst-Trainer tätig
  • 25 Jährige Tätigkeit als Justizwachtmeister a.D. am Landgericht im Bereich Vorführdienst und Sicherungsdienst

Schwerpunkttätigkeit

  • SAM-I in Schulen / Kitas / pädagogischen Einrichtungen – Pflegeeinrichtungen
  • SuperVision für Schulklassen
  • Zukünftig werde ich auch als SOK-Trainer tätig sein

Thomas Löhrke

SAM-LehrTrainer

Wolfgang Peich

Tätigkeit: SOK-Trainer
Tel.: 05841/2295
Email: wolfgang-peich@t-online.de
Kategorie: SOK
Ort: Niedersachsen

• Familientherapeut, Hakomietherapeut, Psychotraumatherapeut, Mediator, WingTsun Trainer
• SOK-Trainer
• Vater von sechs erwachsenen Kindern und sieben Enkelkindern
• Seit 40 Jahren verheiratet
• Hobbys: Schreiben, Abenteuerreisen, Motorradfahren, Meditation

Wolfgang Peich

SOK-Trainer

Möchten Sie SAM-LehrTrainer:in werden?

Sie möchten das SAM-Konzept in die Welt tragen? Hier bekommen Sie weitere Informationen und können sich für die Ausbildung zum:zur SAM-LehrTrainer:in anmelden.