Andreas Wiemann

Position: SAM-Trainer
Kategorie: SAM
Ort: Deutschland, Schweiz

Ich arbeite seit 2000 in der forensischen Psychiatrie als Diplomierter Pflegefachmann, seit 2010 in der Entwicklung der Pflege in der forensischen Psychiatrie und seit 2015 als stellvertretender Klinikleiter Pflege der Klinik für Forensik an den Universitären Psychiatrischen Kliniken in Basel (UPK).

2014 habe ich eine Ausbildung zum RADAR Trainer gemacht und dann den Aufbau der Aggressionprävention und Deeskalation (ADE) in den UPK geleitet. Ich bin seit 2015 als Trainer an den UPK Basel tätig und Mitglied des Netzwerk Aggressionsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen Schweiz (NAGS). Seit 2022 bin ich SAM-Trainer.

Ich biete sowohl SAM-I und II Kurse als auch maßgeschneiderte Angebote mit den Instrumenten des SAM in Kombination mit meinen Kenntnissen als Trainer ADE an.

SAM begeistert mich mit seiner Ausrichtung auf das Schöne und seinen einfachen Werkzeugen, die jeder zu benutzen lernen kann. In ihrer Vielfalt ermöglichen sie auch in sehr komplexen Situationen das Finden einer Lösung zu unterstützen.