Daniela Große

Position: SAM-Trainerin
Location: Deutschland, Sachsen

• Diplom-Sozialarbeiterin / -Sozialpädagogin
• SAM-Trainerin
• verheiratet, 2 Söhne, viel Musik
• Früher tätig in den Bereichen Kita; Jugendberatung; Jugendstraffälligenhilfe (Soziale Trainingskurse etc.)

Seit vielen Jahren arbeite ich in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. In der Anfangszeit lag mein Schwerpunkt in der Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung. In den letzten Jahren steht darüber hinaus die Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und von jungen Herausforderern zunehmend mehr im Focus. Seit 2014 ist das Systemische Aggressionsmanagement fester Bestandteil und ein wichtiger Handlungsleitfaden meiner täglichen Arbeit, unsers Teams und des gesamten Unternehmens. Einfache SAM-Prinzipien, das Modell der Aggressionsacht und viele effektive Methoden schaffen eine „gemeinsame Sprache“ und Sicherheit in herausfordernden Situationen. „Will man Schweres bewältigen, muss man es sich leicht machen.“ (Bertolt Brecht)