Jenny Newiak

Position: SAM-LehrTrainer:in, SOK-Trainer:in
www: https://www.selbstbehauptungundselbstverteidigung.de
Kategorie: SAM, SOK
Ort: Deutschland
Fachlicher Hintergrund
  • Pferdewirt:in, Reitlehrer*in, Trainer*in B Fahren
  • Trainer:in B für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung beim Landessportbund NRW
  • Fachpädagog:in für Konfliktkommunikation
  • Trainer:in SOK und LehrTrainer:in SAM

Meine Angebote

SAM-I & II und SOK-I

Meine Angebote über SAM und SOK hinaus

Reit- und Selbstbehauptungs/Selbstverteidigungskurse

Meine Motivation

Als Kampfsportler:in und Trainer:in für Selbstbehauptung & Selbstverteidigung kam ich zunächst mit SOK (Schützen ohne Kämpfen) in Kontakt und war fasziniert. Mit SOK eröffnen sich für alle Menschen weitreichende Möglichkeiten, sich und andere zu schützen, ohne dabei andere Menschen verletzen zu müssen.

Fast parallel lernte ich SAM (Systemisches Aggressions-Management) kennen und war noch faszinierter von den Möglichkeiten der verbalen Deeskalation und Konfliktlösung, ohne, dass Selbstverteidigung überhaupt erst nötig wird.

Ich nutzte meine jahrelangen Erfahrungen zu Selbstschutz- und Selbstbehauptungstechniken, um sie mit den Methoden von SOK und SAM zu verbinden.

Weil Menschen in der Anwendung von SAM und SOK lernen, friedliche Begegnungen und Verständigung mit sich selbst und anderen zu (er)leben, bedeutet SAM für mich gelebte Friedensarbeit.

Für mich als Asperger-Autist:in wurde es durch SAM endlich möglich, in eine bessere Verständigung mit anderen Menschen einzutauchen, weil SAM-Methoden eine klare Struktur haben, die ich nach und nach erlernen und verstehen konnte. Das ermöglicht es mir heute, durch gutes Nachfragen (zugewandtes Nicht-Wissen) schwierige Situationen und Probleme zu bewältigen.

Eines meiner wichtigsten Anliegen entstand daraus: Eine Verständigungskultur zwischen Menschen mit und ohne Autismus zu entwickeln, die zu mehr Verständnis und weniger Frustration und Konflikten auf beiden Seiten führt.

Als Mentor:in und LehrTrainer:in im SAM und SOK, möchte ich dieses Wissen in den Kursen SAM-I & II und SOK-I & II teilen, um zu mehr Verständnis und Frieden im Alltag beizutragen.