Ralf Bongartz

Position: SAM-LehrTrainer
www: www.ralfbongartz.de
Kategorie: SAM
Ort: Deutschland

Fachlicher Hintergrund

  • VerwW. (Polizeiwissenschaften)
  • Trainer für Verhandlungen in Krisen
  • SAM-LehrTrainer
  • SAM-SuperVisor
  • Theaterpädagoge
  • Feldenkraispädagoge
  • Führungskräftetrainer
  • Autor

Schon in meiner 20jährigen Arbeit im Polizei- und Kriminaldienst (NRW) beschäftigt mich die Frage, wie man destruktive Muster wandeln und ihr Potenzial befreien kann. Der Kriminaldienst und die künstlerische Arbeit als Schauspieler gingen daher Hand in Hand und entwickelten sich zu einer pädagogischen Arbeit der Gewaltprävention.

Seit 20 Jahren leite ich nun Deeskalationstrainings in sozialen Unternehmen, in Schulen sowie Führungskräftetrainings in der Wirtschaft.

Mit SAM schließt sich für mich ein Kreis. Die Methode erinnert mit allem was sie hat an den Anfang, an die Güte dieses Potenzials in allen Menschen und seinen immer wieder überraschenden Wendungen oder Möglichkeiten. Eine Abenteuerreise.